Preise & Qualität

"Es gibt so gut wie nichts auf der Welt, dass nicht von irgendeinem irgendwo billiger und in schlechterer Qualität hergestellt wird. - Wer also nur auf den Preis schaut, der ist das rechtmäßige Opfer dieser Leute !"

Folgende "Gabionen" wurden nicht von mir (GBK) gefertigt !


Hier Beispiele für mangelhafte Herstellung. Zu wenig Pfosten oder Pfosten an den falschen Stellen führen dazu, dass die Gabione "durchhängt". Wenn versucht wird bereits verzinkte Matten zu verschweißen reißen die Nähte und die Gabionen "platzen" bzw. werden "bauchig". Die Bilder sprechen für sich.


Auch auf folgenden Bildern sehen Sie Gabionen, wie sie eigentlich nicht aussehen sollten. 


Diese Ausführung habe ich in Verl bei Bielefeld gesehen. Zu den Kosten kann ich leider keine Angaben machen. Aber im Grunde auch nicht wichtig. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Ich hoffe dieses Konstruktion ist eine "private" Lösung gewesen. "Verkaufen" würde ich so etwas nicht !

Hier sehen Sie im direkten Vergleich wie es aussehen sollte, wenn mehrere Gabionen in einer Reihe aufgestellt werden. Eine perfekte gerade Linie.


Sicherlich ergeben Kombinationen aus Gabionen und Doppelstabmatten als Zaun eine gelungene Optik. Es sollte jedoch strickt getrennt werden. Hier zeige ich Ihnen ein perfektes Beispiel für Gabionen wie sie auf keinen Fall aussehen sollten.

Es gibt Gabionen und es gibt Zäune. Aber aus dem Zaun eine Gabione "biegen" und hier und da mal ein Zaunverbinder setzen genügt bei weitem nicht.

Ferner sollte eine Gabione erst nach der Fertigung verzinkt und evtl. pulverbeschichtet werden. Anonsten kommt es auf jeden Fall zu Lackplatzern und unschönen Gratkanten. Sehen Sie am besten selbst.


Diese Gabione (Eckgabione / L - Form) wurde angeboten in einem Baustoffgroßhandel. Zu sehen sind die Schweißpunkte der Innenecke. Offensichtlich wurden die Stäbe zu kurz bemessen und kurzerhand wurden die Lücken einfach mit Schweißdraht "gefüllt". Bei dem letzten Bild handelt es sich um eine Gabione von GBK.

Das Beste zum Schluss: Die Gabione aus dem Baustoffhandel war fast doppelt so teuer !


Hier sehen sie den Versuch, einfache "Gabionenkörbe" aufeinander zu stapeln. Zum einen wurden Machenweiten von 10cm x 10cm verwendet und es handelt sich um Gabionen aus einzelnen Seitenteilen. Die Verbindung erfolgt mittels Spiralen. Die Stabilität erfolgt erst durch die Befüllung. Das Ergebnis ist deutlich zu erkennen.


Hier sehen Sie eine Mülltonnensichtschutzanlage. Grundsätzlich handelt es sich nicht um schlechte Gabionen. Hier möchte ich Ihnen lediglich eine (einfache) Variante des Gabionenbaus vorstellen. Zwar werden hier ebenfalls Doppelstabmatten verwendet, jedoch als "doppelter" Zaun aufgestellt. Der Zwischendraum wird dann mit Steinen gefüllt. Im Grunde entscheidet der Geschmack und der Preis. Da hier jedoch für den Zaunbau entsprechende Pfosten montiert werden müssen, gefällt mir persönlich diese Art der Fertigung nicht. Die vielen Pfosten stören einfach die gesamte Optik. Eine Lösung ohne sichtbare Pfosten und mit entsprechenden Eckgabionen wäre hier sicherlich die schönere Variante gewesen.


Bei folgendem Gabionenzaun wird ebenso deutlich, wie sehr die Pfosten die Optik stören, wenn als Variante die "doppelter Zaun" Version gewählt wird.

Es funktioniert - keine Frage - aber ob es gefällt ???


Auch bei Hochbeeten gibt es Unterschiede. Hier handelt es sich um einfache Bausätze aus extrem dünnen Biegedraht. Stabil wird es erst duch die Befüllung. Allerdings hat man dadurch kaum die Möglichkeit Verformungen zu korrigieren. Deutlich zu sehen sind auch die unschönen Klammern und Spiralen. Eine nicht ganz elegante, aber dafür günstige Alternative. Trotzdem: Bei mir leider nicht erhätlich !

Anfragen durch bequemen Rückrufservice

Telefon: 0162 - 909 303 7

Einfach SMS mit "Rückruf" senden.

Gerne auch per WhatsApp !